Kleine Schritte, große Sprünge!
Schulfähigkeit (weiter)entwickeln
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 48 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule, Kindergarten
Der Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 5 Jahren, in der Vorschule sowie in der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Der Band enthält neben einem ausführlichen Theorieteil auch zahlreiche praktische Übungen zum direkten Einsatz in der Gruppe/Klasse. Optimales Material zur Stärkung und Steigerung der Schulfähigkeit.
Der Lehrerratgeber vermittelt in leicht verständlicher Form, wie man die motorischen Voraussetzungen von Vor- und Grundschulkindern durch gezielte körperliche Übungen erheblich verbessern kann. Hierbei soll festgestellt werden, wo die individuellen Stärken und Schwächen eines Kindes liegen, und in welchen Bereichen speziell gefördert werden müsste. Die vielen praktischen Spiel- und Übungsformen unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Grundschullehrer, um …
- … bei Vorschulkindern ganz gezielt bestimmte Fähig- bzw. Fertigkeiten zu schulen und die Lernvoraussetzungen zu verbessern.
- … bei Grundschulkindern in manchen Bereichen der Wahrnehmung Schwächen aufzuarbeiten.
Dabei informiert und berät dieser Ratgeber. Er bietet direkt umsetzbare Ideen, wie die Wahrnehmungsbereiche und die sehr individuelle Lernausgangslage durch (und mit) Bewegung geschult und verbessert werden können. Zahlreiche Übungen verbessern grob- und feinmotorische Abläufe. So wird eine positive Beeinflussung der Sinneswahrnehmung insgesamt erreicht. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen wird verbessert!
Immer daran denken: “Immer kommt das ganze Kind zur Schule – und nicht nur der Kopf …”
Inhalt:
- Die Schule beginnt
- Schulfähigkeit prüfen
- Das Schwinden der Sinne
- „Liftfahren und Treppensteigen“
- Bewegung hilft
- Voraussetzungen und Lernausgangslage verbessern
- Körperteile bewegen
- Vergleichen, sortieren und ordnen
- Orientieren, balancieren und überkreuzen
- Malen, formen und „schreiben“
- Fühlen, spüren und empfinden
- Knüllen, werfen und fangen
- Klatschen, hüpfen und artikulieren
- Bewegung als „Nahrung“ für das Gehirn
- Lernausgangslage – Lernvoraussetzungen individuell und unterschiedlich
- Lehrer wünschen sich Kompetenzen
- „Schulreife“/„Schulfähigkeit“ oder „Kindfähigkeit“ der Schule
- Das Schulfähigkeitsprofil in NRW
- Manche Kinder haben Probleme
- Von der Grob- zur Feinmotorik
- Feinmotorik üben
- Punkt, Punkt, Komma, Strich
- Grafomotorische Fähigkeiten (Grundmuster)
- Schulanmeldung und Lernausgangslage
- Beobachtungsbogen zur Feststellung der Lernausgangslage
- Wann muss das Kind zur Schule?
- Einschulung in den Bundesländern
Mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen!