Differenzierung im Sportunterricht / Grundschule
Bewegungsaufgaben für alle Schüler
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 72 Seiten (18,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Dieser Praxisband ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4. Die Stundenbilder sind mit aussagekräftigen Illustrationen ausgestattet.
Die Möglichkeiten eines differenzierten Sportunterrichts mit sofort umsetzbare praktischen Beispielen für den Grundschulbereich werden vorgestellt
- Grundtätigkeiten und Bewegungslandschaften
- Koordination & Kondition
- Gerätturnen & Leichtathletik
- Kleine Spiele
Differenzierung ist ein didaktisches Prinzip, mit dem auf unterschiedliche Voraussetzungen, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen reagiert wird, um jeden Schüler so weit wie möglich individuell zu fördern. Der Umgang mit motorisch schwächeren, ängstlichen, übergewichtigen, hyperaktiven, konzentrationsschwachen und gehandicapten (behinderten), aber natürlich auch mit besonders leistungsstarken Schülern ist in der Regel der pädagogische Normalfall.
In der Praxis muss der Sportlehrer aufgrund seiner Erfahrung und seiner fachlichen Kompetenz methodische und organisatorische Varianten bzw. Lösungsvorschläge anbieten, damit alle Schüler aktiv am Sportunterricht teilnehmen können und ihnen Erfolgserlebnisse ermöglicht werden. Gerade in der Grundschule ist es wichtig, dass die Schüler sich auf die Sportstunde freuen und „gerne Sport machen“ .
Folgende Themen und Schwerpunkte werden in diesem Buch beschrieben und praxisnah erläutert …
- Gründe und Ziele für eine Differenzierung im Sport
- Grundformen der Differenzierung
- Äußere und innere Differenzierung
- Didaktische Differenzierung
- Methodische Differenzierung
- Konvergente und divergente Differenzierung
- etc.
Praktische Beispiele für die Grundschule zur sofortigen Umsetzung…
- Grundtätigkeiten und Bewegungslandschaften
- Koordination & Kondition
- Gerätturnen & Leichtathletik
- Kleine Spiele
Inhalt:
- Differenzierung „praktisch“ in der Übersicht
- Vorwort und Einführung
- Heterogenität – motorische Voraussetzungen – aktive Teilhabe
- Mittleres Kindesalter und Sportunterricht in der Grundschule
- Schuljahrgänge – motorische Lernfähigkeit – Bewegungsdrang
- Kerncurricula/Lehrpläne und Differenzierung
- Lernbereiche/Lernfelder – Gestaltung/Durchführung
- Sportunterricht in der Grundschule
- Ziele – Bildungs- und Erziehungsprozess – Hemmnisse/Angst
- Fachkompetenz, Jahrgangsklassen und Differenzierung im Sportunterricht
- Pädagogisches Ziel – reale Gegebenheiten – höhere und geringere Anforderungen
- Fachkompetenz
- Jahrgangsklassen und Differenzierung
- Unterrichtsprinzip Differenzierung
- Begriff – Begründung – Ziele
- Notwendigkeit und Begründung
- Differenzierung und pädagogische Ziele
- Grundformen der Differenzierung
- Leistungs- und Interessendifferenzierung – äußere und innere Differenzierung
- Äußere Differenzierung (organisatorische Differenzierung)
- Innere Differenzierung (Binnendifferenzierung)
- Die Ebenen der Inneren Differenzierung
- Didaktische und methodische Differenzierung
- Formen der didaktischen Differenzierung
- Einzellernen – Gruppenlernen
- Programmunterricht
- Freie Schülertätigkeit
- Riegenunterricht (Riegenbetrieb)
- Gruppenunterricht
- Methodische Differenzierung
- Merkmale – Mittel – Ebenen
- Grundformen der methodischen Differenzierung
- Konvergente Differenzierung (Primärdifferenzierung)
- Divergente Differenzierung (Sekundärdifferenzierung)
Mit aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen.