Lifeskills im Englischunterricht trainieren
Effektiver und lebenslang lernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 68 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Wilkening, Monika
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter dienen zur Wiederholung, Stärkung und Festigung vorhandener Grundkenntnisse der englischen Sprache. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum Üben zu Hause und für die Nachhilfe. Der Band ist mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Zur Definition: Lifeskills, globale Kompetenzen für unser Leben im 21. Jahrhundert, sind uns bekannt als Basis aller Unterrichtsfächer. In ihren Zielsetzungen helfen sie, die Herausforderungen im privaten und beruflichen Alltag zu meistern; damit unterstützen sie Leben und Lernen lebenslang und fördern Resilienz. Wir Lehrerinnen und Lehrer können unsere Schülerinnen und Schüler gezielt dabei unterstützen.
Lebenskompetenzen können prinzipiell in jeden Fachunterricht integriert werden, sind jedoch für den Sprachunterricht prädestiniert: Denn in unserer schnelllebigen, globalen Welt „überleben“ wir nur, wenn wir beispielsweise gelernt und geübt haben, auch in der Fremdsprache effizient mit anderen zusammenzuarbeiten, wenn wir die Fortschritte in Wissenschaft und Technologie, insbesondere Digitalisierung, in der Fremdsprache kritisch verfolgen und für uns nutzbar machen können. Wichtig ist aber auch, dass wir unsere eigene Kreativität entwickeln, multiperspektivische Lösungen andenken und diese für andere nutzbar machen können, so wie unser Handeln insgesamt von persönlichem Wohlergehen und sozialer Verantwortlichkeit geprägt sein sollte. Auch die wachsende Diversität und Mobilität von Menschen in unserer einen Welt erfordert unser mehrsprachiges Handeln.
Was sind Lifeskills im Einzelnen? Es gibt international verschiedene Listen, die sich alle ähneln. Die der Universität Cambridge von 2020 und die der Universität Oxford von 2019 seien hier zugrunde gelegt, da man sich dort in den letzten Jahren am intensivsten damit auseinandergesetzt hat:
- Kommunikation und Zusammenarbeit
- Kreativität und kritisches Denken
- Lernen Lernen
- soziale Verantwortlichkeit/interkulturelle Kompetenzen
- emotionale Selbstregulierung und persönliches Wohlergehen.
- Digitale Kompetenzen (werden hier ausgeklammert, da sich diese ständig weiterentwickeln und viele technische Hilfsmittel dazu angeboten werden)
Wenn Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, an Ihren Unterricht denken, fallen Ihnen sicher spontan Lerngelegenheiten ein, bei denen Sie mit Ihren Englischschülerinnen und -schülern einzelne Facetten dieser Lebenskompetenzen in Kombination mit dem Sprachunterricht bereits trainiert haben.
Zielsetzung und Aufbau dieses Buches: Ich versuche hier, Ihnen ein möglichst umfassendes Übungsprogramm gezielt für obige Kompetenzen (in ihren vielseitigen Ausprägungen) im Englischunterricht anzubieten.
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I biete ich Ihnen verschiedene Einzel- und Gruppenaktivitäten zu den o.g. Kompetenzen mit methodischen Anleitungen, vielen Alternativen zu verschiedenen Klassenstufen, Übungen und Sozialformen und Möglichkeiten zur Erweiterung in der Oberstufe an. Das Buch ist doppelseitig konzipiert: Links wird das Profil der jeweiligen Übung erläutert, rechts können best practice Modelle – verbunden mit Ideen zur Aktivierung – unseren Lernenden helfen, die jeweilige überfachliche Lebenskompetenz zu üben, um damit noch erfolgreicher ihr Leben und Lernen in Kombination mit dem Ausbau der englischen Sprachfähigkeiten zu meistern. Ideen zur Evaluation geben Lernenden die Möglichkeit, mit Wertschätzung über die Aktivitäten zu den lifeskills nachzudenken, ohne eine Wertung vorzunehmen.
Inhalt:
- creative thinking
- critical thinking
- communication
- collaboration
- learning to learn
- social responsibility and intercultural competence
- emotional self-regulation and well-being