DaF / DaZ: So lerne ich Deutsch ... weiter nach und nach! / Band 2
Vielseitige Übungseinheiten zur Stärkung der Alltagskommunikation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 84 Seiten (25,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Shirazi, Billur / Heitmann, Friedhelm
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 3-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Das Arbeitsheft zu Konjugationen, Deklinationen, Adjektive, Personalpronomen, Possessivpronomen ist vorgesehen zum Einsatz in allen Klassenstufen der Grundschule und Sekundarstufe. Die Arbeitsblätter enthalten ganz einfache Übungen und Aufgaben zur Bildung, Stärkung und Verbesserung grundlegender Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Die Kopiervorlagen eignen sich zum selbstständigen Arbeiten oder für die Nachhilfe und sind mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Grundlegend die deutsche Sprache (er)lernen – dies ist Ziel dieses Arbeitsbandes. Um dies zu erreichen, werden systematisch in kleinen Schritten elementare Kenntnisse in der deutschen Sprache vermittelt, festigt sowie überprüft. Der Band knüpft nahtlos an den Band 1 der Reihe, So lerne ich Deutsch … von Anfang an an. Die dargebotenen Materialien sind in erster Linie bestimmt für den Unterricht junger Migranten, aber auch darüber hinaus einsetzbar. Im Mittelpunkt des 2. Bandes steht das Erlernen deutscher Grammatik und deren Anwendung beim Satzbau.
Themen des Bandes sind u.a. Konjugationen, Deklinationen, Adjektive, Personalpronomen, Possessivpronomen …
Inhalt:
- Das Buch gehört …
- Mein Heimatland
- Deutschland (Karte)
- Deutschland
- Mein Wohnort in Deutschland
- Verben von a ..… bis z ..…
- „Was tue ich?“ – ein Spiel
- Was macht ..… ? (I) Sätze mit dem Artikel der
- Was macht ..… ? (II) Sätze mit dem Artikel die
- Was macht ..… ? (III) Sätze mit dem Artikel das
- Regelmäßige Verben im Präsens konjugieren
- Personalpronomen – Endungen
- Verschiedene Infinitive konjugieren
- Verben mit Wortstamm endet auf -t oder -d
- Unregelmäßige Verben im Präsens konjugieren
- Vokalwechsel von a zu ä
- Vokalwechsel von e zu i
- Vokalwechsel von e zu ie
- Modalverben im Präsens konjugieren
- Modalverben verwenden
- Irina
- Endungen von Verben im Präsens ergänzen
- Verben konjugiert einsetzen
- Trennbare Verben konjugieren – übersetzen
- Trennbare Verben in Sätze einsetzen
- Imperative – 3 Arten
- Vokalwechsel bei Imperativen
- Imperative des Verbs sein und von trennbaren Verben
- Übungen zum Imperativ
- Satzanfang und Satzende
- Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen
- Nomen – die 4 Fälle
- Maskuline Nomen deklinieren
- Feminine Nomen deklinieren
- Neutrale Nomen deklinieren
- Nomen mit unbestimmtem Artikel deklinieren
- Der Akkusativ
- Der Dativ
- Der Akkusativ und der Dativ
- Der Genitiv
- Test dich – was kannst du? (I)
- Adjektive
- Ein schöner Tag – beschrieben durch Adjektive
- Adjektive steigern
- Unregelmäßige Steigerung von Adjektiven
- Adjektive – Vergleiche
- Adjektive und Nomen verbinden
- Die 4 Fälle der Personalpronomen
- Possessivpronomen im Nominativ
- Possessivpronomen im Akkusativ
- Possessivpronomen im Dativ
- Gegenteile – Nomen
- Gegenteile – Verben
- Gegenteile – Adjektive
- Bildung des Perfekts mit dem Hilfsverb haben
- Bildung des Perfekts mit dem Hilfsverb sein
- Haben oder sein bei unregelmäßigen Verben
- Perfekt – Hilfsverb und Partizip II ergänzen
- Hast du alle Sätze verstanden?
- Deine Tätigkeiten (Perfekt)
- Vom Präsens in das Perfekt übertragen
- Einen Text verstehen (I) – lesen, Wörter übersetzen
- Einen Text verstehen (II) – Fragen
- Einen Text verstehen (III) – Fragen
- Noch einen Text verstehen (IV)
- Ich und meine Familie
- Teste dich – was kannst du? (II)
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.
Weitere Materialien dieser Reihe finden Sie hier..