Kunstspiele & Co. ... durch die coole Kunstbrille
Grund- & Erweiterungskompetenzen zur Wahrnehmung, Gestaltung und Kreativität
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 64 Seiten (20,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche abwechslungsreiche und motivierende Spiele und Übungen zur Stärkung von Wahrnehmung und Konzentration. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet zum selbstständigen Arbeiten (z.B. in Vertretungsstunden) und mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Kunstspiele & Co. gehört zu der neuartigen lehr- und lernstarken Reihe für den modernen Kunstunterricht, den fächerübergreifenden Unterricht, die Arbeitsgemeinschaften und Projekte der Grundschule und der außerschulischen Förderung. Gemäß der verpflichtenden Vorgaben für den Kunstunterricht werden im Kontext zu den Grund- und Erweiterungskompetenzen besonders die Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Kreativitätskompetenzen optimal, umfassend und nachhaltig gefördert. Zusätzlich werden die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit geschärft.
Kunstspiele & Co. richtet den Blick auf abwechslungsreiche und motivierende Kunstspiele und Aufgaben aus der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler und Schülerinnen unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes – kurzum durch die coole Kunstbrille. Die beliebten Geschichten der Autorin Barbara Berger tragen dazu ebenfalls bei.
In Kunstspiele & Co. erleben die Schüler und Schülerinnen alle Arten der coolsten, neuesten und spannendsten Kunstspiele. Während des Spielens mit dem Partner oder der Gruppe wird hochmotiviert gelernt, entdeckt, verglichen, gerätselt, bezogen, überlegt, beurteilt, gelöst und letztendlich gezeichnet und gemalt und mehr.
Alle Aufgaben können als Haupt-, Neben- oder Ergänzungsthema einzeln oder als Reihen eingesetzt werden.
Mit verschiedenen Mitteln wird gearbeitet. Hauptarbeitsmittel sind Farbstifte (Bunt-, Filz- und Faserstifte) und Pinsel und Tuschfarben. Die Bearbeitung kann (fast) ohne Vorbereitungsaufwand erfolgen. Der nützliche Niveau-Navigator mit drei verschiedenen Niveaustufen definiert den Schwierigkeitsgrad.
Inhalt:
- Der Wurm im kleinen Apfel
- Fliegenfängerkönig
- Wer schießt das Tor zuerst?
- Kieselsteine legen
- Finde-mich-Spiel
- Die fröhlichen Obstpiraten
- Käselöcher stopfen
- Kistenbirnen 1
- Kistenbirnen 2
- Auf der Spirallinie bleiben
- Farbrennen
- Kunst auf Raten
- Buntstabspiel
- Schlaubirne 1
- Schlaubirne 2
- Luftbilder erraten
- Rückenbilder
- Versteckte Tiere im Kritzelbild
- Schalstrickwettbewerb
- Schneller Dinosaurier 1
- Schneller Dinosaurier 2
- Schneller Schmetterling 1
- Schneller Schmetterling 2
- Teiletierspiel
- Farbenspiel
- Steinewerkswettbewerb
- Legemeisterwettbewerb 1
- Legemeisterwettbewerb 2
- Schneller Puzzler 1
- Schneller Puzzler 2
- Kunstkleckse würfeln 1
- Kunstkleckse würfeln 2
- Dickes Goldei 1
- Dickes Goldei 2
- Paletti, Paletti 1
- Paletti, Paletti 2
- Paletti, Paletti 3
- Obstsudoku 1
- Obstsudoku 2
- Cooler Kunstsammler 1
- Cooler Kunstsammler 2
- Cooler Kunstsammler 3
- Kartonspielautomat
- Lino 1
- Lino 2
- Farbhase mit blauen Augen 1
- Farbhase mit blauen Augen 2
- Regatta 1
- Regatta 2
- Regatta 3
- Bilderra 1
- Bilderra 2
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.