"La symphonie des éclairs"
Anhand Zaho de Sagazans Erfolgslied über Emotionen sprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-12
- Schulform:
- Gymnasium
Literatur und Kunst – Chansons et poésie
In ihrem 2023 veröffentlichten und von Erfolg gekröntem Lied „La symphonie des éclairs“ thematisiert die französische Sängerin Zaho de Sagazan ihre eigene Hypersensibilität, unter der sie jahrelang litt.
Die Unterrichtseinheit lädt mittels einer kriteriengeleiteten Analyse des Songtextes und der parallel stattfindenden Wortschatzarbeit zum Thema „Emotionen“ ein, sich über positive wie auch negative Gefühle auszutauschen und vermeintliche Schwächen als Stärken zu betrachten.
Besonderes Augenmerk gilt dabei der Untersuchung des Gebrauchs verschiedener Stilmittel wie der métaphore filée sowie unterschiedlicher Modi/Zeitformen (conditionnel présent, futur simple) als Symbole für den vollzogenen Perspektivwechsel.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9–12 (G8), 10–13 (G9) / ab 3. Lernjahr
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Texten wichtige Informationen entnehmen;
- 2. Hör-Seh-Verstehen: Ein Lied und dessen Videoclip verstehen;
- 3. Sprechen/Lexik: Vokabular zum Thema „Wetter/Emotionen“ verwenden;
- 4. Schreiben: Die eigene Meinung ausdrücken
- Thematische Bereiche: Chanson poétique, Moi et les autres, Donner des conseils