Begabungen, Lernpotenziale erschließen, Begabungen fördern für alle

Friedrich Jahresheft 2023

Blick ins Material

Begabungen, Lernpotenziale erschließen, Begabungen fördern für alle

Friedrich Jahresheft 2023

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Umfang:
108 Seiten (11,8 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Spricht man mit oder unter Lehrkräften über das Thema Begabung, entbrennt schnell eine grundlegende Diskussion. „Begabung“ ist ein kontroverser Begriff, der alltagssprachlich, bildungspolitisch, schulpraktisch und wissenschaftlich unterschiedlich verwendet wird. Jenseits von Ausrichtung und Kontext scheinen zwar alle das Gleiche zu meinen, dennoch sorgt der Begabungsbegriff oftmals eher für Unklarheit, als dass er strukturierend und handlungspraktisch wirkt.

Für die pädagogische Praxis erscheint eine reflexive Betrachtung sinnvoll: Begabung ist nicht biologisch gegeben, sondern historisch, kulturell und sozialisatorisch geprägt. Was als begabt gilt oder auch nicht, hängt von vielen Faktoren, auch von Ort und Zeit, ab. Zur Entwicklung und Entfaltung der Begabung ergibt sich die Notwendigkeit eines multidimensionalen Wechselspiels zwischen Individuum und Gesellschaft. Auf diese Weise wird die pädagogische Arbeit gestärkt und die Chance eröffnet, Begabungen in ganz unterschiedlichen Domänen und Facetten zu erkennen – auch jenseits rein kognitiver Fähigkeiten.

Das Jahresheft „Begabungen“ zeigt zum einen Perspektiven zur Erschließung des Begabungsbegriffs auf und stellt zum anderen unterschiedliche Begabungsförderung vor, die Entwicklungspotenziale zur Gestaltung von Schule und Unterricht bereithalten. Zur Vielfalt der Heftbeiträge haben Wissenschaftler:innen aus der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und den Fachdidaktiken ebenso wie Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen, Schüler:innen, Studierende, Eltern und außerschulische Partner:innen beigetragen. So ist ein facettenreiches, aktuelles und umfassendes Bild entstanden, das zeigt, wie in der Schule mit Fragen der Begabung umgegangen werden kann.

Diese Ausgabe des Jahresheftes gibt zur kritischen Auseinandersetzung mit dem spannenden Thema vielfältige Anregungen und Impulse für die eigene Unterrichts- und Schulpraxis. Die Heftbeilage zeigt darüber hinaus innovative Beispiele aus Schulen zur Erschließung von Lernpotenzialen und Förderung von Begabungen.

Inhaltsverzeichnis:

  • „Was bewegt sie am Thema BEGABUNGEN besonders?“
  • Fragen zum eigenen Talenthorizont: Ein Selbsttest für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „Begabungen
  • Kapitel 1: Klärung: Was sind Begabungen?
    • Brauchen wir den Begriff „Begabung“ in der Schule überhaupt? Pädagogische Überlegungen zum Begabungsdiskurs
    • Begabung – Begabungsentfaltung –
      Begabungsförderung: Perspektiven aus der Forschung
    • Interessen wecken oder Begabungen entfalten? Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Sicht
  • Kapitel 2: Spannungsfeld: Begabungen und Bildungsgerechtigkeit:
    • Der Begabungsbegriff aus der Sicht
      der Eliteforschung: Zusammenhang von Begabung und sozialer Herkunft
    • Was macht Schulerfolg aus? Zum Verhältnis von Begabung und Schullaufbahn
    • Begabung – entwicklungsoffen,
      zukunftsfest und gerecht? Folgerungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
    • Begabungsförderung durch Wettbewerbe: Vom Wetteifern zum Wettbewerb
  • Kapitel 3: Potenziale: Begabungen im Fachunterricht fördern:
    • Erfolgreiche Bildungsprozesse brauchen Beziehung: Ein relational-anthropologischer Begabungsansatz aus der Kunstpädagogik
    • Die Sprachkommode: Ein Modell zur gezielten Förderung sprachlicher Begabungen
    • Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens: Am Beispiel des Fachs Biologie
    • LernRÄUME für vielfältige BEGABUNGEN schaffen: Am Beispiel des Fachs Geographie und wirtschaftliche Bildung
    • Talent development: Begabungen und Persönlichkeiten im Fremdsprachenunterricht entwickeln
    • Habe ich mathematisch Begabte in meiner Klasse? Definition und Klärung des Begriffs „mathematische Begabung“
  • Kapitel 4: Kaleidoskop: Das sagen die Beteiligten:
    • „Ich wünsche mir, dass ich viel Neues lerne“: Erwartungen von Grundschulkindern an die
      weiterführende Schule
    • „Interessensförderung ist eigentlich viel schöner“: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern auf Begabungsförderung
    • Begabte unter sich: Gemeinsames Lernen und Arbeiten in der Schule
    • Mehr Kreativität und Mitsprache Erfahrungsbasierte Forderungen zweier Hochbegabter
    • Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule
    • Spitzenreiter, Sonderlinge & Co.: Begabte Figuren in der aktuellen Jugendliteratur
    • Mit der Sozialkompetenz eines Mettbrötchens: Ein Plädoyer für mehr cleveres Sensitivity-Reading
  • Kapitel 5: Schulkultur: Wie Schulen Begabungen fördern können:
    • Begabung: Entfaltung als Haltung: Kulturkonzept, gebundener Ganztag und Mentoring am Ratsgymnasium Minden
    • Phänomenbasiertes Lernen am Gymnasium: Schulbericht des Thomas-Morus-Gymnasiums Oelde
    • Spaß und Disziplin: Ein Interview über die Leidenschaft und das Talent zum Tanz
    • Social- und Outdoor-Learning: Am Beispiel des KIT-Science-Camps Geothermie
    • Die „Digitale Drehtür“: Potenziale entdecken und fördern
    • Nachhaltige Zukunftsgestaltung: Von einem Corona-Lichtblick zu einem schulübergreifenden Entwicklungsprojekt

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