Auge für Auge, Zahn für Zahn
Was ist Gerechtigkeit?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
Die Schülerinnen und Schüler kommen in ihrem Alltag sehr häufig mit dem Thema „Gerechtigkeit“ in Berührung. Sie können hierzu zahlreiche Erfahrungen abrufen, wie zum Beispiel Erfahrungen aus ihrer Kindheit, aus der Familie oder auch aus ihrer bisherigen Schullaufbahn. Gerade auch an dem Lernort Schule haben die Lernenden zahlreiche Erfahrungen gesammelt, sei es bei der Notengebung oder auch bei Mehrheitsentscheidungen bezüglich Klassenfahrten oder Abschlussfeiern etc.
Darüber hinaus können Berufsschülerinnen und Berufsschüler auch ihre Erfahrungen vom Arbeitsplatz oder aus ihrer Ausbildung mit einfließen lassen. Gerade das Thema „Einkommensverteilung“ nimmt für die Lernenden einen hohen Stellenwert in ihrer weiteren Zukunftsplanung ein. Der Diskurs über Gerechtigkeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden und ihr eigenes Handeln zu reflektieren, zu hinterfragen und zu festigen.
Inhalt:
- Was finde ich gerecht oder ungerecht?
- Merkmale von Gerechtigkeit
- Bibelstellen zum Thema Gerechtigkeit
- Einkommensverteilung in Deutschland – Vorbereitung auf eine Podiumsdiskussion
- Soziale Gerechtigkeit am Beispiel der Einkommensverteilung – eine Podiumsdiskussion
Dauer:
- 2-5 Schulstunden
- Minimalplan: Bibelstellen zum Thema Gerechtigkeit; Einkommensverteilung in
Deutschland – Vorbereitung auf eine Podiumsdiskussion; soziale Gerechtigkeit am Beispiel der Einkommensverteilung – eine Podiumsdiskussion - Oder: Was finde ich gerecht oder ungerecht?; Merkmale von Gerechtigkeit; Bibelstellen zum Thema Gerechtigkeit
- Oder: Einkommensverteilung in Deutschland – Vorbereitung auf eine Podiumsdiskussion; soziale Gerechtigkeit am Beispiel der Einkommensverteilung – eine Podiumsdiskussion.
Ihr Plus:
- Standbild und Podiumsdiskussion
- Material flexibel einsetzbar (siehe Minimalplan)