Wir schreiben eine Wegbeschreibung - Praxiserprobtes Aufsatztraining für die Grundschule
Aufsatztraining leicht gemacht - Intensive Übungen und kreative Schreibaufgaben
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 18 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Wegbeschreibungen gehören zur Alltagswelt von nahezu allen Menschen. Entweder man sucht selbst nach einem bestimmten Ort oder man wird gefragt, ob man den Weg beschreiben könne.
Greifen Sie die bekannte Aufsatzform “Wegbeschreibung” mit unseren kreativen Aufgaben und motivierenden Übungen im Unterricht auf und lassen die Schülerinnen und Schüler die Merkmale einer Wegbeschreibung spielend leicht lernen.
Anhand verschiedener kleiner Übungsaufgaben zum Thema “Wegbeschreibung” werden die SchülerInnen darauf vorbereitet, selbstständig eine Wegbeschreibung anzufertigen.
Mit Bewertungsvorlage und didaktischen Informationen!
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Wichtige Merkmale einer Wegbeschreibung
- Links oder rechts
- Lückenhafte Wegbeschreibung
- Ordnungskünstler
- Wortfinder
- Eine Wegbeschreibung schreiben
- Stadtplan
- Satzanfänge
- Dein Schulweg
- Wegbeschreibungen bewerten
- Lösungen
Kompetenzen:
- Klassenstufe: 3. – 4. Klasse
- Fach: Deutsch
- Dauer der Unterrichtseinheit: 8-12 Stunden
- Kompetenzen: Die SuS
- verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen: – appellative Texte adressatengerecht (z. B. Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen) – darstellende Texte verständlich und strukturiert (z. B. Sachtexte, Lernergebnisse) – eigene Texte unterhaltsam (z. B. Phantasiegeschichten, Erlebnisse).
- beraten über die Wirkung ihrer Textentwürfe auf der Grundlage der Schreibkriterien.
- überarbeiten ihre Entwürfe in Bezug auf die verwendeten sprachlichen Mittel (z. B. Wortwahl, Satzbau, Gliederung, grammatische und orthografische Richtigkeit) sowie die äußere Gestaltung.
- verwenden Hilfsmittel (z. B. Wörterbuch, Lernkartei, Rechtschreibhilfe des PC).