Verkehrserziehung an Stationen Klassen 1-2
Übungsmaterial mit dem Schwerpunkt Mobilitätsbildung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 72 Seiten (8,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sommer, Sandra
- Auflage:
- 3 (2017)
- Fächer:
- Verkehrserziehung
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Das wichtige Thema Verkehrserziehung als Stationentraining aufbereitet auch einsetzbar zur Differenzierung und für die Freiarbeit.
Mit der Einschulung beginnt ein neuer Abschnitt im Leben der Kinder. Täglich erwerben sie neue Kompetenzen und neues Wissen. Schrittweise nehmen sie auch eigenständig am Verkehrsgeschehen teil. Kinder im Vorschulalter sind meist noch in Begleitung von Erwachsenen unterwegs, nun jedoch fangen die Kleinen an, ihre nähere Umgebung immer mehr alleine zu erkunden, zunächst noch zu Fuß, zunehmend aber auch mit dem Fahrrad.
Grundlage der Verkehrserziehung im Grundschulbereich ist eine umfassende psychomotorische Erziehung, die das Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Verständigungs- und Reaktionsvermögen fördert. Der Unterricht ist bestimmt durch die unmittelbare Verkehrsumgebung der Schüler und ihre spezifischen Bedürfnisse als Fußgänger und Radfahrer, beim Benutzen des Schulbusses und des ÖPNV sowie als Mitfahrer im privaten Pkw. Handlungsorientierung und Ortsbezug sind zentrale Kriterien.
Inhaltsverzeichnis:
- Mein Schulweg
- Station 1: Rechts- / Linkswahrnehmung
- Station 2: Rechts- / Linksorientierung im Straßenverkehr
- Station 3: Richtiges Verhalten an der Haltestelle
- Station 4: Richtiges Verhalten im Schulbus
- Station 5: Geschwindigkeiten
- Station 6: Kinder als Mitfahrer
- Station 7: Auf dem Weg zur Schule
- Station 8: Irrgarten
- Verkehrszeichen
- Station 1: Wichtige Verkehrszeichen
- Station 2: Wichtige Verkehrszeichen: Verbote
- Station 3: Verkehrszeichenmemory®
- Station 4: Die Ampel
- Station 5: Der Zebrastreifen
- Station 6: Quiz
- Sicherheit:
- Station 1: Kleidung
- Station 2: Rücksichtnahme
- Station 3: Das verkehrssichere Fahrrad
- Station 4: Aufgepasst!
- Station 5: Gefahren beim Mitgehen / Mitfahren
- Station 6: Der Fahrradhelm
- Station 7: Inliner und Co
- Station 8: Richtig bremsen
- Wahrnehmung und Körperbeherrschung
- Station 1: Bewusstes Sehen und Hören
- Station 2: Geschicklichkeit / Gleichgewicht
- Station 3: Formen / Farben / Größen
- Station 4: Verständigung
- Station 5: Reaktionsvermögen/ Konzentration
- Station 6: Verschiedene Bewegungsübungen
- Unfall – was nun?
- Station 1: Mein Weg zur Schule
- Station 2: Unfallgefahren
- Station 3: Ein Unfall passiert
- Station 4: Hilfe holen
- Station 5: Was tun bei Verletzungen?
- Station 6: Unfallverhütung
- Anhang
- Laufzettel
- Lösungen
Ziel der Unterrichtseinheit ist, wie oben angesprochen, das Anknüpfen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Jeder einzelne Schüler erhält seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff. Die einzelnen Stationen ermöglichen das Lernen nach allen Sinnen bzw. nach den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte), haptische (fühl-orientierte) als auch intellektuelle Lerntypen angesprochen. An dieser Stelle werden auch gleichermaßen die Bruner’schen Repräsentationsebenen (enaktiv bzw. handelnd, ikonisch bzw. visuell und symbolisch) mit einbezogen. Aus Ergebnissen der Wissenschaft ist bekannt: Je mehr Eingangskanäle angesprochen werden, umso besser und langfristiger wird Wissen gespeichert und damit umso fester verankert. Diese Unterrichtseinheit unterstützt in diesem Zusammenhang das Erinnerungsvermögen, das nicht nur an Einzelheiten und Begriffen geknüpft ist, sondern häufig auch an die Lernsituation.
Folgende Inhalte werden innerhalb der verschiedenen Stationen behandelt:
- Mein Schulweg
- Verkehrszeichen
- Sicherheit
- Wahrnehmung und Körperbeherrschung
- Unfall – was nun?