Wer spannt wem den Sauerstoff aus? Metalloxide
Stoffe und ihre Eigenschaften
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Chemie, Biologie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Jetzt hat Erich Eisen Karl Kupfer doch tatsächlich Susi Sauerstoff ausgespannt! Und das alles nur, weil Susi auf unedlere Typen steht!
Anhand dieses Modells veranschaulichen Sie Ihren Schülern die Begriffe „Bindungsbestreben“ und „Redoxreaktionen“ bei Metallen. In vielen Schülerversuchen und einem Lehrerversuch wird das Wissen dann gefestigt. Dabei stehen Schüleraktivität und experimentelles Vorgehen im Vordergrund.
Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:Die Schüler …
- nennen Vorkommen, Gewinnung und Verwendungszwecke von Metalloxiden
- erläutern die Begriffe „Oxidation“, „Reduktion“ und „Redoxreaktion“.
- können ausgewählte Metalle gemäß der Stärke ihres Redoxpotentials ordnen.
Versuche:
- Metallpulver reagieren mit Luftsauerstoff (SV)
- Wir erhitzen Metalloxide (SV)
- Wir erhitzen ein Kupferoxid-Eisen-Gemisch (SV)
- Wer reagiert heftiger? (LV)
- Wir erhitzen ein Kupferoxid-Holzkohle-Gemisch (SV)
Übungsmaterial:
- Jetzt weiß ich’s! – Metalloxide
Mit einem Comic zum „Partnerwechsel“ bei Metalloxiden!
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich