Das Lesetraining zum Abc
Differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene für den inklusiven Unterricht
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 147 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Plötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Mit diesen Lesematerialien finden Sie für jedes Kind die passenden Übungen, um es individuell in seiner Lesekompetenz zu fördern.
Diese Unterrichtseinheit bietet differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene zu allen Buchstaben des Alphabets sowie zu den Zwielauten, Umlauten und typischen Buchstabenverbindungen wie Sch oder Pf am Wortanfang. Von den jeweils vier, sich im Aufbau wiederholenden Übungsseiten zu jedem Buchstaben sind zwei speziell für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konzipiert.
Zu jedem Buchstaben gibt es ein abwechslungsreiches Übungsangebot mit jeweils vier Seiten. Die Leseübungen sind zu jedem Buchstaben nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.
Das Differenzierungsangebot zum Lesen kann je nach Leistungsstand der Schüler realisiert werden:
Die jeweils ersten beiden Seiten zum Lesen einzelner Wörter sind für Kinder, deren Lesefertigkeit noch nicht so gut entwickelt ist. Die Leseübungen auf Satzebene auf der jeweils dritten und vierten Seite sind für Kinder, deren Lesekompetenz bereits fortgeschritten ist.
Zahlreiche Grafiken bieten eine optische Hilfe zur Sinnerwartung und unterstützen dabei die Sinnerfasssung von Wörtern und Sätzen.
Das Lesetraining kann auch mit folgenden Übungsmöglichkeiten verbunden werden:
Wortarten erkennen:
- Nomen
- Verben in unterschiedlichen Konjugationsformen
- Adjektive, teils mit Steigerungsstufen
Farbbezeichnungen
Kardinal- und Ordinalzahlen innerhalb des Zehnerbereichs
Umstandsbezeichnungen des Ortes
Wortverwandtschaften, zum Beispiel Würfel – würfeln, Wäsche – waschen …
Wortfelder, zum Beispiel essen