Lektüren im Unterricht: Thomas Mann - Die Buddenbrooks
Literatur fertig für den Unterricht aufbereitet
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 168 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- -
- Auflage:
- 2 / 2013
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
“Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Thomas Manns Roman “Die Buddenbrooks” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
Dieses Material thematisiert Thomas Manns Roman “Die Buddenbrooks”, eins der wichtigsten Werke der deutschen Literaturgeschichte. Er wird heute als Gesellschaftsroman angesehen, da er vom allmählichen Niedergang einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie in Deutschland erzählt. Er ist somit auch Spiegel der gesellschaftlich-historischen Situation in Deutschland zur Zeit Thomas Manns und veranschaulicht den politischen und sozialen Umbruch im 19. Jahrhundert. Zugleich markiert der Roman einen Epochen-Umbruch in der Literaturgeschichte – den Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebgeleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Johann, Christian, Tony, Clara und Hanno Buddenbrook)
- Charakterisierung Der Nebenpersonen (Antoinette, Elisabeth, Gerda und Gotthold Buddenbrook, Bendix Grünlich, Alois Permaneder)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Die Figur des Permander und das Thema Verfall)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Der Romananfang (Erster Teil, Erstes Kapitel, S. 9-16))
Textauszug:
Der Verfall einer bürgerlichen Familie – ein Roman des Übergangs
Ohne Frage gehört Thomas Manns Roman zu den wichtigsten Werken der deutschen Literaturgeschichte. Doch warum bekam Mann für die Buddenbrooks den Nobelpreis verliehen? In mehrfacher Hinsicht ist der Roman ein Schlüsseltext: Der politische und soziale Umbruch im 19. Jahrhundert wird anhand einer Familiengeschichte verfolgt. Ein Panorama der bürgerlichen Gesellschaft wird entworfen. Der Verfall der Familie Buddenbrook steht beispielhaft für eine Zeit des Übergangs. Zugleich markiert der Roman einen Umbruch in der Literaturgeschichte – den Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert.
Die Chance eine komplexe Erzähltechnik zu entschlüsseln
Die Sprache Thomas Manns ist berühmt-berüchtigt für ihre Komplexität, aber auch ihre Schönheit und Vielfalt. Anhand der Buddenbrooks lässt sich nicht nur ein Zugang zur Sprache Thomas Manns finden, auch die Erzähltechnik des Romans bietet zahlreiche Ansatzpunkte: Beispielsweise kann die Leitmotivik untersucht werden, die den Themenkomplex der Dekadenz in den Roman einarbeitet. Montagetechnik, Ironie und der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit lassen sich in diesem Werk nachvollziehen und tragen zum Verständnis des Romans bei.
Zugang zu Philosophie und Musik des 19. Jahrhunderts
Der Roman ermöglicht nicht nur einen Zugang zu den gesellschaftsgeschichtlichen Hintergründen: Auch die Bezüge zu den philosophischen Hintergründen eignen sich für eine Behandlung im Unterricht. Die Kenntnis der Philosophie Schopenhauers und Nietzsches lässt eine Beantwortung der Frage zu: Warum leiden Christian und Thomas Buddenbrook? Warum stirbt der kleine Hanno so früh und qualvoll? Die Einbindung der Musik Wagners in den Unterricht rundet den Zugang zu den geistesgeschichtlichen Hintergründen des Romans ab.
Aktuelle Bezüge: Filmanalyse im Unterricht
Für eine die Schüler ansprechende, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung bieten sich gleich mehrere Verfilmungen des Stoffes der Buddenbrooks an. Durch die Einbindung der Filmanalyse in den Unterricht werden zugleich die methodischen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen erweitert. So lassen sich nicht nur die Verfilmungen von 1923, 1954 und 1959 anhand der Umsetzung einzelner Szenen vergleichen, auch und vor allem die noch hochaktuelle Kinofassung von 2008 eignet sich, um das Interesse der Schüler zu wecken und ästhetische Eigenheiten des Filmkonzepts zu erarbeiten. Wo liegen die wichtigsten Unterschiede zwischen Film und Buch? Was wird gut umgesetzt und wo liegen die Schwächen des Films?
Komplette Vorab- oder sukzessive Lektüre
Aufgrund von Umfang und Komplexität stellen die Buddenbrooks eine besondere Herausforderung an die Schüler und den Lehrer dar. Wie können die Schüler das Lektürepensum am besten bewältigen? Schon im Vorfeld, so beispielsweise vor den Ferien, sollten die Schüler zur Lektüre aufgefordert werden. Zudem macht es Sinn, jedem Schüler und jeder Schülerin besondere Schwerpunktkapitel zuzuweisen. Bei dieser Vorgehensweise lässt sich zu Beginn der Unterrichtsreihe mit den Schülern eine umfangreiche Übersicht des Handlungsverlaufs erarbeiten, auf deren Grundlage einzelne Aspekte herausgearbeitet werden können.