Kinder lesen Gedichte: Joachim Ringelnatz - Die Feder
Mit Sprache spielen - Differenzierte und kreative Arbeitsblätter zur Sprach- und Leseförderung
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 13 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Droste genannt Dreckhoff, Anthea
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch, Aktualitäten
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Gedichte wie “Die Feder” von Ringelnatz eignen sich in der Unterrichtspraxis ideal dazu, den Schülerinnen und Schülern die Schönheit und Wandelbarkeit der (deutschen) Sprache näher zu bringen. Sprache und Inhalt eines Gedichts können auf vielfältige Weise entdeckt werden.
Mit dem vorliegenden Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Gedicht “Die Feder” von Joachim Ringelnatz in vier unterschiedlichen Aufgaben, wobei sowohl die Fantasie angeregt als auch vorhandenes Vorwissen aktiviert werden soll.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Aufgabe 1:Worum geht’s?
- Aufgabe 2: Wie geht es weiter?
- Aufgabe 3: Verändere das Gedicht!
- Aufgabe 4: Bilder im Kopf
- Lösungen