Kinder lesen Gedichte: Joachim Ringelnatz - Pinguine
Mit Sprache spielen - Differenzierte und kreative Arbeitsblätter zur Sprach- und Leseförderung
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 20 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Droste genannt Dreckhoff, Anthea
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Gedichte eignen sich in der Unterrichtspraxis ideal dazu, den Schülerinnen und Schülern die Schönheit und Wandelbarkeit der (deutschen) Sprache näherzubringen. Sprache und Inhalt eines Gedichts können auf vielfältige Weise entdeckt werden.
Mit dem vorliegenden Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Gedicht “Pinguine” von Joachim Ringelnatz anhand von vier unterschiedlichen Aufgaben, wobei sowohl die Fantasie angeregt, als auch vorhandenes Vorwissen aktiviert werden soll.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Textgrundlage: Ringelnatz – Pinguine
- Aufgabe 1: Worum geht’s?
- Aufgabe 2: Pantomime
- Aufgabe 3: Reimwortketten
- Aufgabe 4: Der Dichter
- Lösungen
- Material für die Aufgabe 2