Stationenlernen Jugend und Konsum
Junge Menschen und ihre Stellung in der Konsumgesellschaft
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 87 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet die Stellung Jugendlicher in der modernen Konsumgesellschaft. Welche Konsumbedürfnisse haben Jugendliche in der modernen Gesellschaft? Wie werden sie an den Konsum herangeführt? Und wie versucht die Wirtschaft, Jugendliche für ihre Produkte zu gewinnen?
Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).
Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Junge Menschen in der Konsumgesellschaft”, “Bedürfnisse und Bedürfnishierarchie”, “Taschengeldverwendung”, “Konsum”, “Verbrauch” und “Nachhaltigkeit” behandelt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schülerinnen und Schüler
- Laufzettel für die Lernenden
- Stationspass
- 18 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge