Die Höhenstufen der Alpen
Höhenlinien im Knetmodell
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (18,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Die Schüler erwerben in dieser Unterrichtseinheit grundlegende Kenntnisse über die einzelnen Höhenstufen der Alpen. Sie können die verschiedenen Höhenstufen der Alpen beschreiben und den Zusammenhang zwischen dem Klima, der Höhenlage und der Vegetation erklären. Sie lernen den Unterschied zwischen der Nord- und Südseite der Alpen in Bezug auf die Höhenstufen kennen. Des Weiteren können sie mithilfe eines Berges aus Knetmasse selbst die Höhenlinien vom dreidimensionalen Berg auf eine zweidimensionale Karte übertragen und Bergprofile den passenden Höhenlinien zuordnen.
Inhaltsverzeichnis:
- Merkmale der einzelnen Höhenstufen
- Zusammenhang zwischen Klima, Höhenstufe und Vegetation in den Alpen
- Unterschied von Nord- und Südseite der Alpen
- Höhenlinien skizzieren und den passenden Bergprofilen zuordnen
Zeitbedarf: 2-3 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Die Höhenstufen der Alpen – eine Einführung
- Die Schüler lernen die Höhenstufen der Alpen kennen. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen der Höhenlage, dem Klima und der Vegetation.
- Höhenstufen auf der Nord- und Südseite der Alpen und Höhenlinien
- Die Schüler erkennen den Unterschied der klimatischen Bedingungen zwischen der Nord- und der Südseite der Alpen. Sie können den Unterschied der jeweiligen Höhenstufengrenzen beschreiben. Die Schüler können mithilfe eines Berges aus Knetmasse selbst die Höhenlinien vom dreidimensionalen Berg auf eine zweidimensionale Karte übertragen und Bergprofile den passenden Höhenlinien zuordnen.