Eine Erörterung zum Thema "Rassistische Sprache" schreiben
Analyse nichtfiktionaler Texte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Wie sollte die Gesellschaft sprachlich auf rassistische Diskriminierung in Deutschland reagieren? Der Zeitungsartikel „Wie sagt man denn nun?“ mit seinem Sprachdiskurs regt Ihre Schülerinnen und Schüler an, sich kritisch mit dem Thema „Rassistische Sprache im Alltag“ auseinanderzusetzen. Ausgehend von dem Zeitungsartikel üben sie gezielt das Planen, Verfassen und Überarbeiten einer textgebundenen Erörterung.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit stehen die Texterörterung und die Analyse nicht fiktionaler Texte im Vordergrund. Hierbei sind eine kohärente und gute schriftliche Argumentation sowie der sichere Umgang mit komplexen Fragestellungen wesentlich. Die Schülerinnen und Schüler beachten, dass die Aufgabenstellung zweiteilig ist: Entweder liegt der Schwerpunkt auf der Erörterung oder auf der Analyse des zugrunde liegenden Textes. Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse bis zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, trainieren die Lernenden in der vorliegenden Unterrichtseinheit.
Berücksichtigt werden dabei:
- die Grundlagen und Arbeitsschritte einer textgebundenen Erörterung mit Schwerpunkt Analyse und Erörterung,
- die Wiedergabe von Argumenten und Thesen (Konjunktiv, Formulierungen, Zusammenfassung der Gesamtaussage, Zitate einbinden) und
- die Anwendung einer Checkliste zur Überarbeitung der eigenen Schreibleistungen.
*Dauer: 7–12 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: einen Zeitungsartikel lesen und verstehen;
- 2. Schreiben: nicht fiktionale Texte analysieren und erörtern
- Thematische Bereiche: Rassismus, rassistische Sprache, textgebundene Erörterung
- Materialien: Bilder, Video(-link), Zeitungsartikel, Anleitungen, Differenzierungsmaterial, Checkliste, Bewertungsbogen