Selbstlerneinheit: Daten und Codierung I
Eine Einführung mit Alltagsbeispielen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit zu Daten und Codierung erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von verschiedenen sprachlichen Kommunikationsmitteln den Zusammenhang zwischen Zeichen, Daten und Information und lernen dessen grafische Darstellung der Informationspyramide kennen. Anhand von Codierungen im Alltag, wie ISBN, EAN-Code, Smileys oder Kennzeichnungen auf Eiern, wird die Überleitung zur Definition von Codierung sowie zu einfachen alltäglichen Codierungen und Decodierungen geschaffen. Mithilfe interaktiver LearningApps erfolgt am Ende der Einheit eine Lernzielkontrolle.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben Kommunikationsformen,
- 2. erläutern den Datenbegriff anhand von Alltagsbeispielen,
- 3. erläutern den Zusammenhang von Zeichen, Daten, Information und Wissen,
- 4. stellen eine Information formelsprachlich dar,
- 5. decodieren Daten an einem ausgewählten Beispiel
- 6. nennen Beispiele für Codierung von Daten.
- Kompetenzbereiche: Implementieren und Modellieren, Kommunizieren und Kooperieren
- Thematische Bereiche: Kommunikation, Codierung, Code, Zeichen, Daten, Information, Informationspyramide, Codieren, Decodieren