Aufsätze und andere Formen der Textproduktion sind Kernthemen des Deutschunterrichts. Dabei umfasst Aufsatztraining verschiedenen Formen und Inhalte, z.B. den Bericht, den Brief, die Inhaltsangabe, die Erörterung und vieles mehr. Je nach, ob es um einen textgebundenen Aufsatz handelt oder freies Schreiben, sind bei Verfassen bestimmte Regeln zu beachten, den jede Aufsatzart hat ihre Besonderheiten. So erarbeiten sich Ihre Schüler schon in den Klassen 5 und 6 das Grundwissen rund um Berichte und Beschreibungen, zum Beispiel zu Nacherzählungen, Personenbeschreibungen und Gegenstandsbeschreibungen. Doch auch kreatives Schreiben wird von Anfang an geübt, mit Bildimpulsen, Reizwortgeschichten oder Fantasiegeschichten. Wie man verständliche Briefe und E-Mails verfasst, ist auch hier schon Teil des Aufsatztrainings. Ab Klasse 8 sind Erörterungen eine der Aufsatzformen, die stärker bearbeitet wird. Der Aufbau einer Erörterung, die Planung von Texten, das Schreiben einer Einleitung und das Zusammenfassen der Argumente zu These, Antithese und Synthese sowie das Darlegen de eigenen Meinung im Schluss der Erörterung stellt für viele Schüler zunächst eine Herausforderung dar. Doch mit den Unterrichtseinheiten, Lernwerkstätten und vielen weitere Unterrichtsmaterialien können Sie optimal die Besonderheiten jeder Aufsatzform erklären. So sind Sie für alle Aufsatzthemen gut gerüstet und umschiffen die bei Deutschaufsätzen typische Schwierigkeiten, wie zum Beispiel die saubere Trennung der Inhaltsangaben von den folgenden Analysen, stichhaltiges Argumentieren oder das Schreiben eines Protokolls.