"Kennen Sie schon 4App?"
Ein Lernzirkel zu den Werbeformen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 28 Seiten (16,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium
Mehr als 30 Milliarden Euro geben deutsche Unternehmen jedes Jahr für Werbemaßnahmen aus. Und das nicht ohne Grund: Um am Markt bestehen zu können, reicht es heutzutage nicht aus, einfach nur ein gutes neues Produkt herzustellen. Vielmehr müssen Anbieter auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen. Dazu steht ihnen die gesamte Bandbreite an Werbeträgern – z. B. Massenmedien wie Hörfunk, Fernsehen, Printmedien und Internet oder auch Medien der Außenwerbung wie Plakatsäulen, Werbewände u. Ä. – zur Verfügung. Doch wie diese optimal nutzen? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive des fiktiven Unternehmens 4App, einem Hersteller von Smartphone-Apps, mit fünf Werbeträgern auseinander. In einem offenen Lernzirkel erarbeiten sie sich anhand exemplarischer Werbekonzepte die wichtigsten Grundlagen sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Werbeformen. Am Ende treffen die Jugendlichen ein begründetes Urteil für eines der vorgestellten Werbekonzepte.
Besonderheit: eine PowerPoint-Präsentation als Einstieg sowie umfangreiche Wahlstationen